Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


salt-minion

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
salt-minion [2018/02/21 20:24]
dl2ic
salt-minion [2018/04/01 13:37] (aktuell)
dh3wr [3. Salt-Master-Adresse definieren]
Zeile 6: Zeile 6:
  
 Zur Anbindung eines Servers an das automatische Konfigurationssystem muss auf diesem ein Client, der sogenannte //​Salt-Minion//,​ installiert werden. Zur Anbindung eines Servers an das automatische Konfigurationssystem muss auf diesem ein Client, der sogenannte //​Salt-Minion//,​ installiert werden.
 +
 +==== 1. Hostnamen und FQDN festlegen ====
 +
 +Vor der Installation sollte sichergestellt werden, dass der Server einen vernünftigen Hostnamen besitzt. In der Datei ''/​etc/​hosts''​ muss sich eine Zeile befinden, die sowohl den Hostnamen als auch den [[https://​en.wikipedia.org/​wiki/​Fully_qualified_domain_name|FQDN]] (Fully qualified domain name) enthält. Der FQDN dient als Identifikation für den Salt-Master.
 +
 +Beispiel für die ''/​etc/​hosts''​-Datei,​ mit ''​c9000''​ als Hostnamen und ''​c9000.db0sda.ampr.org''​ als FQDN:
 +<​code>​
 +127.0.1.1 c9000.db0sda.ampr.org c9000
 +</​code>​
 +
 +==== 2. Installation durchführen ====
 +
 +Nun kann der Salt-Minion installiert werden. [[https://​docs.saltstack.com/​en/​latest/​topics/​tutorials/​salt_bootstrap.html#​salt-bootstrap|Hier]] gibt es eine vollständige Anleitung mit verschiedenen Installationsmethoden,​ am schnellsten geht es aber mit dem folgenden Befehl:
 +
 +<​code>​
 +curl -L https://​bootstrap.saltstack.com | sudo sh
 +</​code>​
 +
 +==== 3. Salt-Master-Adresse definieren ====
 +
 +Wenn die Installation erfolgreich war, muss jetzt noch die Adresse des Salt-Masters in der Konfigurationsdatei des Salt-Minions eingetragen. Dazu muss in der Datei ''/​etc/​salt/​minion''​ eine der folgenden Zeilen vorhanden sein:
 +
 +<​code>​
 +master: config.db0sda.ampr.org # Connection to Salt-Master via HAMNET
 +master: config.afu.rwth-aachen.de # Connection to Salt-Master via Internet
 +</​code>​
 +
 +==== 4. Salt-Minion neustarten ====
 +
 +Zuletzt muss der Salt-Minion noch neugestartet werden:
 +<​code>​
 +sudo systemctl restart salt-minion
 +</​code>​
 +
 +===== Für Admins ​ =====
 +==== Hinzufügen eines Salt-Minion ====
 +Ein neu installierter Salt-Minion meldet sich selbstständig beim Salt-Master. Er muss dann nur noch zugelassen werden. Mit dem Befehl '''​salt-key -L'''​ werden alle zugelassenen und auf Zulassung wartenden Salt-Minions aufgelistet. Die Zulassung wird mit dem Befehl '''​salt-key -a [ID]'''​ durchgeführt.
 +
 +Jetzt kann der Salt-Minion noch einer oder mehreren Gruppen zugeordnet werden, indem seine ID in der Datei '''/​etc/​salt/​master.d/​nodegroups.conf'''​ unter den jeweiligen Gruppen eingetragen wird. Es existieren beispielsweise die Gruppen '''​unipager'''​ bzw. '''​unipager-testing'''​ für Sever, auf denen die stabile bzw. die Testversion von Unipager laufen soll.
 +
 +Nach einer Änderung muss der Salt-Master mit '''​systemctl restart salt-master.service'''​ neu gestartet werden.
 +
 +Test für Konnektivität zu den Salt-Minions:​ '''​salt '​*'​ test.ping''''​
salt-minion.1519241076.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/02/21 20:24 von dl2ic