Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


salt-minion

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
salt-minion [2018/02/21 20:53]
dl2ic [1. Hostnamen und FQDN festlegen]
salt-minion [2018/04/01 13:37] (aktuell)
dh3wr [3. Salt-Master-Adresse definieren]
Zeile 29: Zeile 29:
  
 <​code>​ <​code>​
-master: config.db0sda.ampr.org # Verbindung zum Salt-Master ​über das HAMNET +master: config.db0sda.ampr.org # Connection to Salt-Master ​via HAMNET 
-master: config.afu.rwth-aachen.de # Verbindung zum Salt-Master ​über das Internet+master: config.afu.rwth-aachen.de # Connection to Salt-Master ​via Internet
 </​code>​ </​code>​
  
 ==== 4. Salt-Minion neustarten ==== ==== 4. Salt-Minion neustarten ====
  
-Nun muss der Salt-Minion ​nur noch neugestartet werden:+Zuletzt ​muss der Salt-Minion noch neugestartet werden:
 <​code>​ <​code>​
 sudo systemctl restart salt-minion sudo systemctl restart salt-minion
Zeile 42: Zeile 42:
 ===== Für Admins ​ ===== ===== Für Admins ​ =====
 ==== Hinzufügen eines Salt-Minion ==== ==== Hinzufügen eines Salt-Minion ====
-Ein neu installierter Salt-Minion meldet sich selbstständig beim Salt-Master. Er muss dann nur noch zugelassen werden. Mit dem Befehl '''​salt-key -L'''​ werden alle zugelassenen und auf Zulassung wartenden Salt-Minions aufgelistet. Die Zulassung wird mit dem Befehl '''​salt-key -a [id]'''​ durchgeführt.+Ein neu installierter Salt-Minion meldet sich selbstständig beim Salt-Master. Er muss dann nur noch zugelassen werden. Mit dem Befehl '''​salt-key -L'''​ werden alle zugelassenen und auf Zulassung wartenden Salt-Minions aufgelistet. Die Zulassung wird mit dem Befehl '''​salt-key -a [ID]'''​ durchgeführt.
  
 Jetzt kann der Salt-Minion noch einer oder mehreren Gruppen zugeordnet werden, indem seine ID in der Datei '''/​etc/​salt/​master.d/​nodegroups.conf'''​ unter den jeweiligen Gruppen eingetragen wird. Es existieren beispielsweise die Gruppen '''​unipager'''​ bzw. '''​unipager-testing'''​ für Sever, auf denen die stabile bzw. die Testversion von Unipager laufen soll. Jetzt kann der Salt-Minion noch einer oder mehreren Gruppen zugeordnet werden, indem seine ID in der Datei '''/​etc/​salt/​master.d/​nodegroups.conf'''​ unter den jeweiligen Gruppen eingetragen wird. Es existieren beispielsweise die Gruppen '''​unipager'''​ bzw. '''​unipager-testing'''​ für Sever, auf denen die stabile bzw. die Testversion von Unipager laufen soll.
 +
 +Nach einer Änderung muss der Salt-Master mit '''​systemctl restart salt-master.service'''​ neu gestartet werden.
 +
 +Test für Konnektivität zu den Salt-Minions:​ '''​salt '​*'​ test.ping''''​
salt-minion.1519242807.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/02/21 20:53 von dl2ic