Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


unipager

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
unipager [2019/10/30 00:30]
oe7bsh [UniPager]
unipager [2022/01/07 17:20]
do1goe [Einleitung und Motivation]
Zeile 5: Zeile 5:
 ===== Einleitung und Motivation ===== ===== Einleitung und Motivation =====
 Bisher wurden von der Amateurfunkgruppe an der RWTH Aachen verschiedene Software-Varianten entwickelt, die jeweils einen Raspager, einen SDRPager oder einen RasPagerC9000 ansprechen konnten. Nachteil war, dass die Software ein lauffähiges X11 brauchte, um die GUI anzuzeigen. Ebenfalls war die Aufsplittung in drei Varianten im Hinblick auf die Software-Pflege unschön. Thomas Gatzweiler DL2IC hat daher in der Programmiersprache [[https://​www.rust-lang.org|rust]] eine Software geschrieben,​ die alle diese Hardware-Varianten vereint und auch ein Web-Interface hat, mit dem sich das Programm steuern lässt. Bisher wurden von der Amateurfunkgruppe an der RWTH Aachen verschiedene Software-Varianten entwickelt, die jeweils einen Raspager, einen SDRPager oder einen RasPagerC9000 ansprechen konnten. Nachteil war, dass die Software ein lauffähiges X11 brauchte, um die GUI anzuzeigen. Ebenfalls war die Aufsplittung in drei Varianten im Hinblick auf die Software-Pflege unschön. Thomas Gatzweiler DL2IC hat daher in der Programmiersprache [[https://​www.rust-lang.org|rust]] eine Software geschrieben,​ die alle diese Hardware-Varianten vereint und auch ein Web-Interface hat, mit dem sich das Programm steuern lässt.
 +
 +===== Vor der Installation =====
 +Vor der Installation ist zuerst auf dem Speichermedium von z.B. einem Raspberry Pi ein aktuelles Betriebssystem aufzuspielen. Wie das gemacht wird, ist reichlich im Internet dokumentiert. ​
 +Es kann vom Betriebssystem "​Raspberry OS" z.B. die '​light'​ Version installiert werden. ​
 +Das Betriebssystem "​Raspberry OS light" hat keine Desktopumgebung,​ also ohne Ballast. ​
 +Um z.B. von einem anderen Rechner, über das eigene Netzwerk (LAN), auf den Raspberry Pi zugreifen zu können, muss auch der SSH-Zugang frei geschaltet werden.
 +
 +Wenn das Betriebssystem installiert ist und läuft, kann Unipager installiert werden.
  
 ===== Installation ===== ===== Installation =====
unipager.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/15 15:04 von dh3wr