Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:dapnet_goes_mmdvm

DAPNET goes MMDVM

Durch glückliche Umstände konnte Jonathan Naylor G4KLX (Entwickler der MMDVM Soft- und Firmware) auf der HamRadio 2018 in Friedrichshafen angetroffen werden. Er interessierte sich besonders für das Thema DAPNET. Unter anderem wurde mit Mitgliedern des DAPNET Teams die Idee entwickelt, DAPNET-Aussendungen via MMDVM zu tätigen.

Seit seiner Rückkehr von der HamRadio ist Jonathan damit beschäftigt, das POCSAG Protokoll in die MMDVM Software zu intregieren. Dazu wurde die Host-Software sowie auch die MMDVM Firmware angepasst. Erste Testaussendungen dekodierte Tony, G0WFV mit einem SDR bzw. multimon-ng, um die Entwicklung zu unterstützen.

Heute erfolgte dann der Feldversuch: Florian, DF2ET testete die MMDVM Software auf einem F7M Board von Toufik, F0DEI. Die erste Aussendung konnte erfolgreich auf einem AlphaPoc 602R dekodiert werden.

Die Software befindet sich noch im Beta-Stadium und es müssen sicher noch einige Bugs beseitigt werden bevor der POCSAG Code Teil des Releases wird.

Die Quellen für Host und Firmware finden sich auf github:

blog/dapnet_goes_mmdvm.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/13 23:58 von df2et